Triathlon

Veranstaltungskritik

ein paar Worte zum Verständnis

Zieleinlauf von Björn Nissen beim 2. City Triathlon in Limburg (2002)

Seit 1998 hat sich meine sportliche Aktivität auf Triathlon reduziert. Das Ganze findet unter Maßgabe des Olympischen Prinzips statt.

Die Sportart hat neben den Fähigkeiten Laufen, Radfahren und Schwimmen unerwartet das Mentale Verständnis des eigenen Körpers entwickelt. Diese Entwicklung war zu Beginn nicht zu erwarten. Mit moderaten Handhabe der Trainingseinheiten entwickelt sich eine Grundlagenausdauer. Die Teilnahme an den unterschiedlichsten Wettkämpfen bringt einen selbst in Konfrontation mit den den eigen Grenzen. Die Fahrung, der kontrollierte Umgang und die Übertragung auf andere Lebenslagen stellt für mich das größte Gut, was ich durch den Sport bisher erfahren habe. - Möge dies noch vielen Anderen so ergehen. Dies selbst noch recht lange erleben zu dürfen würde ich als Geschenk betrachten.

Regional finden sich zahlreiche Triathlonveranstaltungen im Angebot. Empfehlenswerte Aspekte habe ich versucht zusammenzufassen. Abweichend zu den üblichen Empfehlungen liegt der Fokus hier auf Umfeldfaktoren wie Unterstützung durch das Publikum, Kuchentheke, Massage, .. .

Bad Sobernheimer Trithlon

Seit Jahren gehört der Triathlon zu den vom TV Igstadt regelmäßig besuchten Veranstaltungen. Der Triathlon ist zum Klassiker am Saisonende geworden. Doch nicht nur die wir vom TVI haben die Qualität der Veranstaltung erkannt. Seit einigen Jahren ist der Sobernheimer Triathlon sogar so gut besucht, dass nicht alle Interessenten starten können. Unter Beteiligung von insgesamt 380 Sportlerinnen und Sportlern treten so am zweiten Wochenende im September zum Bad Sobernheimer Triathlon-Wettbewerb an. 80 Helfer des veranstaltenden Turnverein Bad Sobernheim leisteten ihren Einsatz. Bei den Schülerinnen und Schülern sowie den weiblichen und männlichen Junioren gingen insgesamt 76 Sportler in zwölf Gruppen in die Schwimm-, Radfahr- und Laufwettbewerbe. 

In den Wettkämpfen bei den erwachsenen Triathleten wurden ein Volks- und ein Staffeltriathlon angeboten. Eine Staffel war mit drei Teilnehmern besetzt.  Hier teilten sich je ein Schwimmer, ein Radfahrer und ein Läufer die Disziplinen. So richtig eng wurde es zeitweise beim Volkstriathlon-Schwimmwettbewerb. Geschwommen wurde im im 25-Meter-Becken des Erlebnisbades. Der Wettkampf wurde hier auf fünf Bahnen mit jeweils mit fünf bis sechs Teilnehmern gleichzeitig absolviert, ehe es auf die Radstrecke ging. An den wichtigsten Kreuzungen sorgten dort 15 Streckenposten für die Sicherheit und zügige Durchfahrt. Die 20-Kilometer-Tour führte von Bad Sobernheim über Staudernheim, Abtweiler, das Hottenbachtal und Meddersheim wieder ins Rosenbergstadion. Besonders schwierig waren hier die ansteigenden Streckenabschnitte von Abtweiler bis zur Lauschieder Höhe und kurz hinter der Lohmühle nach Meddersheim. Hier musste manch ein Teilnehmer besonders kräftig in die Pedalen treten. Bei erstmaligem Blick auf Meddersheim hat man dann schließlich alle Hügel hinter sich gelassen. Auch beim anschließenden Laufen über fünf Kilometer blieb manchem Teilnehmer schon mal fast die Puste weg. Die flache asphaltierte Wendepunktstrecke ging fast parallel zum Barfußpfad bis nach Staudernheim und wieder zurück.

Nach dem letzten Zieleinlauf stehen die Siegerehrung an. Die ersten drei jeder Altersklasse erhielten dabei Pokale und Sachpreise. Wild Cards gab es für die Gesamtsieger der Frauen und Männer. Jeder Sportler, der im Volkstriathlon die Ziellinie überschritt, erhielt ein T-Shirt zur Erinnerung.  

Die Teilnehmerzahlen sind seit Anbeginn kontinuierlich gestiegen. Seit einigen Jahren heißt es so regelmäßig - Veranstaltung ausgebucht. Die Teilnehmerzahlen pendeln sich so um 380 - 400 ein. Dies spricht für sich. Der Triathlon in Sobernheim zählt beim TV  Igstadt zum Klassiker . Der späte Zeitpunkt Anfang September läßt den Triathlon zudem zum Saisonabschluß werden.

Limburger City Triathlon

..

Echternacher Trithlon

...

Linkempfehlung


© by Schupp, Villmar