stille Helden heute

Werte einer Kindheit

Die Erfahrung des Vergänglichen ist eine der schwierigsten im Laufe eines Lebens. Um so schwerer fällt es manch einem diese Vergänglichkeit zu akzeptieren. In einer so scheellebigen Zeit wie in der heutigen erfasst die Vergänglichkeit fast alle Bereiches unseres Lebens. Bindend Generationen wandeln sich die Erscheinungsbilder, manchmal mehrfach. 

In vielen Bereichen akzeptiert man diesen Wandel mit Erklärungsweisen wie technischem Fortschritt oder scheinbarer Notwendigkeit. Dies mag dann verkraftbar erscheinen. Lässt sich der Wandel jedoch auf die Launen von modernesüchtigen Designern zurückführen, so kann selbst die demonstrationsarme 'Generation Golf' zum Protest aufwarten. 

Kinderschokolade

Da besaß 2005 im Hause Ferrero jemand die Frechheit der uns seit 1974 vertraute Gesicht auf der Kinderschokolade auszuwechseln. Ein neues Gesicht (man nannte ihn Kevin) sollte die Kinderschokolade zeitgerechter gestalten. Natürlich kann dies die Generation Golf nicht auf sich sitzen lassen. Es formierte sich Protest. T-Shirts, eine Petition, und natürlich eine Internetseite hierzu waren geboren. Eine sehr interessante Geschichte die man zur Vergangenheitsbewältigung in jedem Fall mal nachlesen sollte.

TRi TOP

(c) TRi TOP der Kult der 70igerEs war einst  der Lebensmittelkonzern Unilever, welche uns einen fruchtigen Sirup in allen nur erdenklichen Geschmackrichtungen ins Regal stellt. Nachdem TRi TOP Anfang der 80iger aus unseren Regalen plötzlich verschwunden war stellte es in den 70iger noch ein Kultgetränk dar. Da es nun gut 10 Jahre nicht mehr von Unilever produziert wurde sind die Patentrechte verfallen. DS-Produkte sicherte sich für 300,-€ beim Deutschen Patent- und Markenamt die Rechte und brachte die klassische Kegelflasche wieder in unsere Regale. Die Palette der Geschmacksrichtungen sind vertreten. Nur die ehemalige Geschmacksrichtung Zitrone musste der Zitrone-Limetten Mischung weichen. Schaut man genau hin so ist die Flasche geblieben. Das Sirupgemisch war nicht mehr zu rekonstruieren. Da die heutigen Lebensmitteltechniker schafften es ein geschmacklich gleichwertiges Produkt zu schaffen. Sie übertrafen sogar noch den damaligen Stand der Entwicklung und erhöhten die Ergiebigkeit Die . - und viele sind begeistert! Danke Andreas Schneider. 

(c) TriTop - Rezeptideeen auf TriTop

Dreh und Trink

Kult aus ÖsterreichEs ist wohl die Antwort Österreichs auf TRi TOP gewesen. 

Seit 1973 ein weiteres Kultgetränk. nur mit dem kleinen Unterschied, dass es nie ganz ausgestorben war. Wir danken es unseren österreicherischen Freunden. ('nur die Marillen sans aus)