stille Helden der DB

Die Männer vom Bw Mainz 

Portrait

Mit dem Bw Mainz ist mein Eisenbahnverständnis eng verwurzelt. Nachdem mein Vater seit 1955 nunmehr in der dritten Generation für den Dienste bei der Eisenbahn steht, war er in meiner Kindheit beim Bw Mainz beschäftigt. Dies ermöglichte einen Einblick hinter die Kulissen. Das Leben und der Zusammenhalt der Eisenbahner steht hier stellvertretend für die zahlreichen Standorte bei Deutschen Bundesbahn. Neben der täglichen Arbeit war das der Besuch des Kleinen vom Schuppi stets willkommen - 'dem Junjoor'. Entsprechend gibt es viel vom Bw Mainz zu erzählen. Hier jedoch nur eine kurze Vorstellung der Jungs und ein kurzer Blick hinter die Kulissen. 

Klaus am T3Darf ich Vorstellen: Klaus, oder besser 'de Schuppi', wie er von seinen Kollegen genannt wird. Klaus steht auf dem Hof vor den Bürogebäuden der M-Gruppe des Bw Mainz. Im Hintergrund befinden sich die Lokschuppen mit den Werkstattgebäuden. Von der Schiebebühne aus wurde ein G-Wagen bereitgestellt. Dieser Pendelwagen diente als Versorgungswagen zwischen dem Ersatzteillager der M-Gruppe und der GA Mainz. Zum Zeitpunkt der Aufnahme im Juni 1985 kam gerade ein Gs-Wagen der FS zum Einsatz. Linker Hand der T3 des Bw Mainz. Unbestätigten Meldungen zu Folge befanden sich zur Zeit der Aufnahme noch die Reste des letzten Frühstückpause im Innenraum. An dieser Stelle jedoch keine weiteren Frühstücktipps, wobei man hier so macher unvergessener Tipp erwähnt werden könnte, galt es die Einsatzbereitschaft auch bei auswertigen Einsätzen sicherzustellen. Am rechten Bildrand ist der grüne 'Oppel Rekkord' des Kollegen Karl-Heinz.

Gruppenbild mit doppelwandigem 960 Liter DK/hö Behälter mit aufgesetzter ZapfsäuleEin Teil der Unterhaltungsgruppen des Bw Mainz waren die M-Gruppe, die sich zuständig für die maschinelle Unterhaltung zuständig war, wie zum Beispiel die Unterhaltung der Tankanlagen in Stellwerken, Schrankenposten, Empfangsgebäuden oder andern Betriebsgebäuden. Im Winter 1986 war Gelegenheit zu einer Aufnahme mit Kollegen. Als Kulisse diente ein doppelwandiger 960 Liter DK/hö Behälter mit aufgesetzter Zapfsäule, der als Reservebehälter vor der Werkstatt der M-Gruppe postiert war. Als Kollegen fanden sich (v.l.n.r.) Karl, Klaus, Karl-Heinz und Alfred ein. 

im Hintergrund Büro- und Werkstattgebäude der M-GruppeRechts neben der Werkstatt befanden sich die Büroräume. Links um die Ecke lag die Schreinerei und das bereits erwähnte Ersatzteillager. Abschließend nochmals einen Blick auf die Wirkungsstätte. Diesmal ist noch der Golf des Dienststellenleiters zu erkennen.

Der Arbeitstag war von 7 bis 16 Uhr. Im Sommer begann man manchmal bereits um 6:30, um der Hitze auszuweichen. Natürlich wurde bei der Gestaltung der Arbeitszeit auf die Zugverbindungen in die nähere Region Rücksicht genommen. Schließlich waren durch die Zusammenlegung zahlreicher Betriebsstätten Mitarbeiter aus Bingen, Alzey, Worms oder auch Wiesbaden im Bw Mainz beschäftigt.

Heldentaten

Einem jeden sein ureigenes Ziel liegt darin sich den Arbeitsalltag so gemütlich wie möglich zu gestalten. Hierzu zählt es natürlich auch auf der täglichen Tour durch den Zuständigkeitsbereich des Bw Mainz die besten Verpflegungsstandorte zu kennen. Natürlich bestimmen jene Orte den Reiseverlauf. Im Exklusivinterview haben wir uns mit den Männer des Bw Mainz unterhalten können und geben nun einige heiße Verpflegungsstandorte weiter.


© by Schupp, Villmar