Bundesbahn 'Die DB der 80iger'

213 - Der Steilstreckenprinz

Fahrzeugchronik

1964/65 wurden zehn Maschienen der dritten und letzten Großserie von 150 Fahrzeugen für den Steilstreckenbetrieb eingerichtet und als Fahrzeuge V100 2332 - 2341 (später 213 332-0 bis 213 341-1) eingereiht. Mit dieser Kleinserie sollte ein Ersatz für die Baureihen 82 und 945-13 im Schwarzwald und Westerwald geschaffen werden.

Die Fahrzeuge erhielten unter weitgehender Beibehaltung aller Bauteile ein hydraulisches Getriebe sowie eine hydrodynamische Bremse. Neben kleinen Änderungen im Kühlwassersystem mußte für die Abführung der Bremswärme ist ein zweiter Getriebölwärmetauscher erforderlich. Aus Platzgründen mußte damit der Hilfsdiesel entfallen. Neben diesen technischen Änderungen ist auch eine Änderung am Gehäuse zu vermerken. In der Abwandlung zur Baureihe 212 wurden die Lüftergitter auf der rechten Seite des Kühlervorbaus, unmittelbar vor der Kühlerjalousie, durch ein größeres Lüftergitter ersetzt.

Aufbau der Baureihe 213

Fahrzeugalltag

Dienst auf der 213, das bedeutet Steilstreckendienst nach Kalenborn, Emmelshausen oder Wallau. Dienst auf der 213 das bedeutet aber auch Dienst im Lahntal, nach Grävenwiesbach oder vor Tonzügen im Westerwald. Gerade auf der sehr bedächtigen Steilstreckenfahrt hat es unser Tf recht vier Zeit die mit vmax 20 km/h bzw. 40 km/h vorbeiziehende Landschaft zu genießen. Also zurücklehnen, aber wohin mit dem Arm?

Beheimatung

213 335-3 nach einem Steilstreckeneinsatz in Emmelshausen [Gregor Schaab]1968 kommen zwei Maschinen der Baureihe 213 im Bw Gießen zum Einsatz. Die Fahrzeuge sind für die Steilstrecke Linz - Kalenborn vorgesehen. Das Personal wird hier vom Bw Koblenz-Mosel gestellt. Im Winter 1971/72 kommen die restlichen Maschienen ebenfalls zum Bw Gießen. Sie sind zur Ablösung der 94er auf der KBS 366 (Dillenburg - Wallau) bestimmt. Mit der Stillegung des Teilabschnittes der KBS 606 Simmern - Emmelshausen 1983 werden die 213er auch auf dem verbliebenen Abschnitt der KBS 606 (Boppard - Emmelshausen) eingesetzt. Die freien Fahrzeuge sind auf zahlreichen Strecken im Westerwald und im Lahntal zu beobachten. 1987 gibt das Bw Gießen mit der Stillegung der KBS 366 sämtliche Fahrzeuge an das Bw Koblenz-Mosel ab.

Im Bw Limburg sind keine Fahrzeuge der Baureihe 213 beheimatet.

1987 übernimmt das Bw Koblenz-Mosel bis zu der Auflassung 1988 die Fahrzeuge der Baureihe 213 vom Bw Gießen. Mit dem Wechsel änderte sich das Einsatzgebiet wenig. Die freien Maschinen war nun auch auf der Ahrtalbahn (KBS 601) zu beobachten.

Detaillierte Angaben zu den Beheimatung ist der Beheimatungsübersicht zu entnehmen.

Linkempfehlung

Literatur


© by Schupp, Villmar